»Germania« Huckelheim besuchte die Pfalz
Main-Echo Pressespiegel

»Germania« Huckelheim besuchte die Pfalz

Gesangverein Germania Westerngrund: Ausflugsteilnehmer genießen grandiosen Ausblick und gute Weine
WESTERNGRUND  Bei herr­li­chem Wet­ter konn­ten die Teil­neh­mer den Zwei-Ta­ges-Aus­flug der »Ger­ma­nia« in die Pfalz, mit Mi­chel's Bus­rei­sen ge­nie­ßen. Um 7 Uhr star­te­ten wir mit Mi­chel und Pe­t­ra Rich­tung Bad Dürk­heim, wo uns auf ei­nem Park­platz ein le­cke­res Früh­s­tück ser­viert wur­de. Danach hatte jeder Gelegenheit, vor Ort die Saline zu umrunden, einen Flohmarkt zu besuchen, oder sich im Schatten zu Entspannen.
Anschließend ging es weiter nach Neustadt an der Weinstraße, wo wir in zwei Gruppen durch das Hambacher Schloss geführt wurden. So erhielten wir einen Einblick in die Geschichte der Demokratie, das Hambacher Fest von 1832 und konnten bei interaktiven Stationen mitmachen, abstimmen und »Farbe bekennen«.
Unser nächstes Ziel war Edenkoben. Mit der 70 Jahre alten Sesselbahn ging es nach oben zur Rietburg. Der Ausblick auf die Rheinebene war grandios. Hier konnte man es sich im Terrassencafé gut gehen lassen, das Damwildgehege anschauen oder bis zum Ludwigsturm wandern. Nachdem wir alle wieder gut an der Talstation angekommen waren, ging es in unser Hotel »Prinzregent«. Nach der Zimmerverteilung blieb noch etwas freie Zeit, bis wir mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü verwöhnt wurden. Den Abend ließen wir auf der Terrasse mit einem Gläschen Wein und Gesang ausklingen.
Sonntags genossen wir das gute Frühstück, bis wir zur historischen Wein- und Kulturstadt Oppenheim aufbrachen.
Buchstäblich »coole« Keller verspricht das Kellerlabyrinth unter der mittelalterlichen Oppenheimer Altstadt. In drei Gruppen durften wir die »Stadt unter der Stadt« erleben und in 1000 Jahre Geschichte(n) eintauchen. Auch in die darüber errichtete Katharinenkirche konnte man einen Blick werfen.
Anschließend ging es nach Wintersheim zum Weingut Dätwyl, wo eine Weinwanderung mit Verkostung auf uns wartete. Wir wurden von der Familie Dettweiler so verwöhnt, dass wir ganz die Zeit vergaßen. Denn was gibt es Schöneres, als bei traumhaftem Wetter ein gutes Gläschen Wein, inmitten der Weinberge, zu genießen?
Auf der Heimfahrt waren wir uns alle einig - zwei rundum gelungene Tage! Sylvia Ritzel,
Gesangverein Germania

11.09.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben