Rotary Club feiert Präsidentschaftsübergabe
Main-Echo Pressespiegel

Rotary Club feiert Präsidentschaftsübergabe

Rotary Club Schöllkrippen: Steffen Ehinger übergibt Präsidentenkette an Norbert Steigerwald
SCHÖLLKRIPPEN  Nor­bert Stei­ger­wald heißt der neue Prä­si­dent des der­zeit 34 Mit­g­lie­der zäh­l­en­den Ser­vice­clubs. Bei der Über­ga­be­fei­er im Ho­tel Brenn­haus Behl in Blan­ken­bach am 4. Ju­li über­nahm der 63-jäh­ri­ge Sc­höllkrip­pe­ner das Amt vom vor­jäh­ri­gen Prä­si­den­ten Stef­fen Ehin­ger. Wegen seiner Coronainfektion in häusliche Quarantäne verbannt, war der neue Präsident vom heimischen Computer zugeschaltet. Dass ihm sein Vorgänger die Präsidentenkette nur am Monitor anmessen konnte, tat seiner Freude keinen Abbruch.
In seinem Rückblick stellte Steffen Ehinger einige Highlights aus seinem Clubjahr besonders heraus. Den weltweiten rotarischen Schwerpunktthemen Umweltschutz und Nachhaltigkeit folgend, hat er seinen Club zum »Kartoffelproduzenten« gemacht. In einem echten Hands-On-Projekt wurden seltene Biokartoffeln angebaut und vermarktet. Außergewöhnlich war auch, dass in seinem Präsidentenjahr gleich zwei Charity-Golfturniere stattfanden. Die gelungene Partnerschaft mit dem Rotary Club Wallersee in Österreich erwähnte Ehinger mit besonderer Freude. Rückblickend hob er auch die monatlichen Partnermeetings mit interessanten Gästen, Firmenbesichtigungen und dem Besuch von Ausstellungen heraus. Gleich zu Beginn des Clubjahres verlangte die Flutkatastrophe im Ahrtal nach schneller und unkomplizierter Hilfe. Im zweiten Halbjahr kam der Ukrainekrieg als nie dagewesene Herausforderung hinzu. Stolz konnte der scheidende Präsident berichten, dass der Club in seinem Präsidentenjahr insgesamt 21 Spenden mit rund 72.000 Euro geleistet hat. Das ist Rekord in der 13-jährigen Clubgeschichte. Dafür dankte er seinem Team und freute sich, mit Norbert Steigerwald den perfekten Nachfolger am Start zu wissen.
Freundschaft pflegen
Der neue Präsident war bis vor kurzem Geschäftsführer der ADCO Umweltdienste Holding GmbH (Toi Toi & Dixi) und steht kurz vor der Rente. Für sein Jahr hat sich Norbert Steigerwald vorgenommen, die bisherigen etablierten und erfolgreichen Clubprojekte fortführen und weiterzuentwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm die Pflege der rotarischen Freundschaft. Diesem Thema will er künftig mehr Zeit widmen, ebenso wie der Suche nach Möglichkeiten, wie die Jugend im Kahlgrund gefördert werden kann.
Wesentlichen Anteil am feierlichen Verlauf der Veranstaltung hatte Clubmitglied und Profimusiker Ralf Emge mit Tochter Erna und Sohn Emil. Das Trio produzierte mit seinen Darbietungen mehrfach lang anhaltenden Applaus. Besonders bewegender Höhepunkt war - passend zum Motto der neuen Weltpräsidentin Jennifer Jones »Imagine Rotary« - die Interpretation des John-Lennon-Songs »Imagine«.
Zum Abschluss des offiziellen Teil überbrachte der neue Präsident des Rotary Clubs Alzenau Hans Jürgen Scholz die Grußworte der Rotary Clubs am bayerischen Untermain und hob dabei die gute Zusammenarbeit zwischen den Clubs hervor. Rainer Skok

20.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben